SWAROVSKI Podiumsdiskussion "Old Books-New Covers"

Hochkarätige Talkrunde im Salzburger Mozarteum: Unter dem Motto „Old books, new covers. Das 21. Jahrhundert – ein Jahrhundert der Frauen?“ luden Nadja Swarovski, Mitglied des Swarovski Executive Boards, und Dr. Helga Rabl-Stadler, Präsidentin der Salzburger Festspiele, internationale Expertinnen zur Podiumsdiskussion. Thema: die Stärkung der Frau in Gesellschaft und Geschäftswelt.

 

Der Talk im Mozarteum fand im Rahmen der Salzburger Festspiele statt und wurde moderiert von ORFIII-Chefin Ingrid Thurnher. Zusammen mit den Veranstalterinnen diskutierten Gäste wie die US-Filmproduzentin und Dekanin der UCLA, School of Theater, Film and Television, Teri Schwartz und Women for Women International-Vorsitzende Brita Fernandez-Schmidt über Wege zur Gleichberechtigung und die Chancen, die Gesellschaft mit weiblichen Kompetenzen – emotionale Intelligenz, Kooperationsbereitschaft und Flexibilität – positiv zu verändern.

 

Nadja Swarovski: „Als Firma, in der über 70 Prozent der Belegschaft weiblich ist, sendet Swarovski ein starkes Signal an alle Unternehmen. Mit der Unterzeichnung der UN Women’s Empowerment Principles haben wir unser Engagement 2014 noch einmal bekräftigt.“ Brita Fernandez-Schmidt betonte: „Die Gesellschaft muss dafür sorgen, dass Frauen ihr Potential ausschöpfen können – durch Chancengleichheit, Bildung und finanzielle Mittel.“ Teri Schwartz kritisierte geschlechtsspezifische Lohnunterschiede und Karrierehindernisse im Filmbusiness, forderte aber auch mehr soziales Engagement: „Bis zu einer Gleichstellung der Geschlechter in Industrie- und Entwicklungsländern ist es unsere Pflicht, Programme zu entwickeln, die die Gleichberechtigung in allen Gesellschaftsschichten fördern.“ Helga Rabl-Stadler fügte hinzu: “Männer und Frauen sehen sich als Konkurrenten auf dem Arbeitsmarkt. Aber: Wir sollten nicht gegeneinander, sondern miteinander arbeiten. Wir denken uns viel zu wenig in den Anderen hinein. Ich appelliere dafür, diese weibliche Tugend einzusetzen.

 

Swarovski Foundation für internationale Frauenförderung

Die 2013 gegründete Swarovski Foundation unterstützt weltweit Wohltätigkeitsprojekte für Frauen. Dazu gehört die Zusammenarbeit mit Women for Women International in Nigeria, die 500 Frauen Zugang zu Bildung und finanzieller Förderung ermöglicht. In Indien kooperiert Swarovski Foundation mit Room to Read, einem Bildungsförderungsprogramm für Mädchen, und Nest, einer Organisation, die Kunsthandwerkerinnen unterstützt.

 

Gesellschaftliche Verantwortung und kulturelles Engagement als Unternehmensphilosophie

Mit der Podiumsdiskussion „Old books, new covers. Das 21. Jahrhundert – ein Jahrhundert der Frauen?“ führt das Unternehmen Swarovski sein über 120 Jahre währendes Engagement im Sozial-, Kultur- und Kunstbereich fort. Als Mitglied der UN Women UK National Committee Corporate Advisory Group unterstützt Swarovski zudem den Einsatz der Vereinten Nationen für Frauenrechte. Beispielhaft ist dafür auch die mittlerweile fünfjährige Partnerschaft mit den Salzburger Festspielen, bei denen dieses Jahr ebenfalls starke Frauen im Fokus waren. So feierte man am 6. August 2017 die Premiere der Verdi-Oper Aida mit Anna Netrebko in der Hauptrolle, Regie führte die iranische Filmemacherin Shirin Neshat.

 

www.swarovski.com