Neue ATTENSAM-App bietet Schneeräumungs-Kontrolle in Echtzeit

Als österreichischer Branchenleader im Bereich ganzheitlicher Hausbetreuung setzt Attensam in Salzburg pünktlich zu Winterbeginn 2017/18 einen wichtigen Schritt in puncto Innovation und Transparenz. Seit 1. November 2017 läuft das Pilot-Projekt rund um die sogenannte „Attensam Snow Control-App Fair Flex“ im Bundesland Salzburg. Und der Name ist Programm: Die neue App macht die Winter-Dienstleistungen des Hausbetreuers ab sofort noch transparenter und damit fairer.

 

Schneeräumung ist bereits seit der Unternehmensgründung fester Bestandteil des Leistungsspektrums von Attensam. Österreichweit, so schätzt man, werden im kommenden Winter etwa 2,7 Millionen Quadratmeter Fläche von Schnee zu befreien sein. Das entspricht einer Gesamtfläche von über 370 Fußballfeldern. „Sobald der erste Schnee fällt ist unser Winterdienst gefragt und rund 500 Häuser müssen alleine in Salzburg gleichzeitig von der weißen Pracht befreit werden. Das ist eine logistische Herausforderung. Damit die Kunden nun noch besser und schneller über den Status Quo unserer Dienstleistung informiert werden, haben wir jetzt Attensam Snow Control entwickelt,“ so Attensam Salzburg-Geschäftsführer Stefan Polletin.

 

Damit sehen unsere Kunden ab sofort genau wann und wie oft unser Winterdienst bei ihrer Liegenschaft gearbeitet hat. Speziell für unsere größte Kundengruppe, die Hausverwaltungen, ist das ein enormer Vorteil. Denn sie können ihren Bewohnern die Attensam Snow Control-App zur Verfügung stellen, damit die Information direkt von und zum Dienstleister gegeben ist. Damit können Telefonate und Rückfragen reduziert werden, gleichzeitig bleiben die Hausverwaltungen auch selbst stets über den Status Quo informiert.

 

Rasche Problemlösung und mehr Transparenz

Neben den kurzen Kommunikationswegen bei der Kontaktaufnahme und damit der Sicherstellung einer möglichst raschen Problemlösung für den Hausbewohner ist vor allem die Transparenz der erbrachten Dienstleistung ein großer Vorteil. „Wenn unsere Kunden in der Früh aufstehen, sehen sie auf Wunsch genau, zu welcher Uhrzeit unsere Mitarbeiter in der Nacht ihre Liegenschaft geräumt haben“ führt Stefan Polletin aus. "Gerade im Winterdienst arbeiten wir in der Nacht und oftmals unbemerkt von und für unsere Kunden. Hier können wir ab sofort auf Wunsch Abhilfe schaffen und jeden Kunden über „Attensam Snow Control“ in nahezu Realtime über unsere Einsätze bei seiner Liegenschaft informieren,“ so Polletin.

 

Kooperation mit führender Branchensoftware-Lösung casavi

Um die Daten für „Attensam Snow Control“ nahezu in Echtzeit vom Attensam-Mitarbeiter vor Ort auf das Smartphone des Bewohners zu spielen, mussten technische als auch organisatorische Herausforderungen gemeistert werden. Dazu gehört auch die Arbeit der Routenfahrer, die mit zusätzlicher Hardware ausgestattet und im Umgang damit geschult werden müssen. „Attensam Snow Control“ sieht zudem eine intensivere Betreuung der Liegenschaften vor, die über die gesetzliche Haftungsübernahme hinausgehen soll. Abgewickelt wird der Service mit Hilfe der spezialisierten Service-App für Immobilien der Firma casavi. Damit werden Kommunikations- und Servicevorgänge im Immobilienumfeld einfacher, effizienter und kundenfreundlicher gestaltet. „Gemeinsam mit unserem Partner casavi haben wir unser Know-how in dieser eigens konzipierten Winterdienst-App gebündelt. Wir sind überzeugt, dadurch unserem hohen Anspruch in Bezug auf eine faire und transparente Kundenbetreuung noch stärker gerecht zu werden.

 

FairFlex-Tarif: bis zu 25 Prozent retour bei weniger als 15 Wintereinsätzen

Nicht jeder Winter ist gleich. Schon gar nicht in Bezug auf die Menge von Schnee und Kälte. Mit „Attensam Snow Control“ wird daher auch ein sogenannter „FairFlex-Tarif“ installiert. Das heißt: Liegt der tatsächliche Einsatz des Winterdienstes unter 15 Einsätzen im Zeitraum von 1. November 2017 bis 15. April 2018 werden 25 Prozent der Kosten retourniert. Die Kosten dieser neuen Dienstleistung sind individuell angepasst und müssen entsprechend den Gegebenheiten vor Ort ermittelt werden. Aktuell kann der Service in Salzburg noch nicht flächendeckend angeboten werden. Diese Saison 2017/18 gilt somit als Testbetrieb.

 

www.attensam.at