· 

Sonnenorchester Salzburg: Klassisches Konzert mit blinden und sehbehinderten Musiker:innen in der Schlosskirche Mirabell

Das Ensemble freut sich auf die Konzerte:  Alina Konarska-Schmidt (Gesang), Johannes Wessiepe (Viola), Silvia Habisch (Flöte) & Matthias Gampe (Klavier) (v.l.n.r.)
Das Ensemble freut sich auf die Konzerte: Alina Konarska-Schmidt (Gesang), Johannes Wessiepe (Viola), Silvia Habisch (Flöte) & Matthias Gampe (Klavier) (v.l.n.r.)

Das „Sonnenorchester Salzburg“, ein klassisches Blindenorchester ohne Noten und Dirigenten, erobert am 25. und 26. August die Bühne der Schlosskirche Mirabell, in der dazumal schon Wolfgang Amadeus Mozart einige seiner Werke uraufgeführt hat. Unter der künstlerischen Leitung von Gründer und Obmann Hossam Mahmoud erwartet das Publikum ein abwechslungsreiches Programm mit bezaubernden Melodien und virtuosen Klangkreationen. Die Musikerinnen und Musiker des Sonnenorchesters, Matthias Gampe am Klavier, Silvia Habisch an der Flöte, Alina Konarska-Schmidt als Gesangssolistin und Johannes Wessiepe an der Viola, vereinen ihre außergewöhnlichen Fähigkeiten und bieten Musikliebhaber:innen die Möglichkeit, ihre herausragenden Talente live zu erleben. Mit den Werken von Franz Schubert, Johann S. Bach, Henry Purcell und weiteren renommierten Komponisten, kreiert das Sonnenorchester dabei eine inspirierende Dynamik, die jenseits konventioneller Noten und dirigierter Aufführungen liegt.

Im April 2019 als klassisches Blindenorchester von Komponist Hossam Mahmoud gegründet, verfolgt der Musikverein „Sonnenorchester Salzburg“ das Ziel, ein professionelles klassisches Orchester zu etablieren und durch musikalische Ausbildung blinder und sehbehinderter Menschen einen Beitrag zur gesellschaftlichen Integration zu fördern. Die außergewöhnliche Besetzung verleiht dem Orchester eine eigene inspirierende Dynamik, die es ermöglicht, Musik jenseits konventioneller Noten und dirigierter Aufführungen zu schaffen. Hossam Mahmoud betont: "Unser Ziel ist es, durch die Kraft der Musik Barrieren zu überwinden und eine Plattform zu schaffen, auf der blinde und sehbehinderte Musikerinnen und Musiker ihr außergewöhnliches Talent präsentieren können. Die Schlosskirche Mirabell bietet in diesem Jahr eine beeindruckende Kulisse für unsere Konzerte, und wir freuen uns darauf, das Publikum mit unserer Musik zu begeistern und zu inspirieren."

 

Mit Werken von u.a. Franz Schubert, Johann S. Bach, Henry Purcell und Peter Tschaikowski, verspricht das Konzert ein vielseitiges Repertoire, das die Zuhörer:innen in den Bann ziehen wird. Die Sommerkonzerte finden an drei Terminen statt: am 25. August um 20:00 Uhr sowie am 26. August sowohl um 11:00 Uhr als auch um 20:00 Uhr. Karten sind im Vorverkauf erhältlich. Für Erwachsene zum Preis von 20 € und für Kinder und Schüler zum ermäßigten Preis von 10 €. Für Kurzentschlossene gibt es die Möglichkeit, Restkarten an der Abendkasse eine Stunde vor Konzertbeginn zu erwerben. Abgerundet werden die Abendkonzerte mit einem Umtrunk und kleinem Buffet in der Schlosskirche Mirabell.

 

Gefördert wird das Sonnenorchester sowohl von Land als auch Stadt Salzburg sowie der Schloss Kirche Mirabell. Als Non-Profit-Organisation ist der Verein jedoch auf allgemeine finanzielle Unterstützung angewiesen, um seine wichtige Arbeit fortzusetzen, die gesellschaftliche Integration blinder und sehbehinderter Menschen zu fördern und weiterhin einzigartige musikalische Erfahrungen zu schaffen. 

 

https://www.sonnenorchester.at

 

Informationen zu den Spendenmöglichkeiten:

Die Sponsorgelder ermöglichen die gemeinsamen Proben und die Organisation der öffentlichen Konzerte in Salzburg. 

IBAN: AT98 3500 0000 2804 6001


Share this Content:

Kommentar schreiben

Kommentare: 0